THW Modell Liste Endrolath IFA SES
 Einstellungen  Impressum  Kontakt 

 




(Der Kran am Modell ist von der Fa. Herpa)



51027 Mercedes-Benz Unimog U 5023, THW mit Kran
Baujahr 2014

Dunkelblaues Einsatzfahrzeug des THW mit schwenkbarem Palfingerkran.

(Text und Bild: Fa. Busch)

 





Mercedes-Benz Unimog U 5023 mit diversen Anbaugeräten des THW Ausbildungszentrum Neuhausen

So hat er neben einer Seilwinde mit einer Zugkraft von von 3 bzw. 6 Tonnen auch einen Ladekran, Typ Palfinger PK 18502, mit einer maximalen Reichweite von 19 m und einer Hubkraft von 6200 kg.
An diesem Kran ist dazu auch noch eine Seilwinde montiert, die eine Hubkraft von 4,5t aufweist.
Eine Besonderheit stellt der am Ladekran zu befestigende Arbeitskorb dar, der unter anderen auch Wartungsarbeiten an Gebäuden und auf dem Gelände des AZ ermöglicht.
Darüber hinaus wird das Fahrzeug in verschiedenen Lehrgängen eingesetzt, wie Sprengen, Ausbildung an der Motorsäge, bis hin zum Bereich Feldfernkabelbau des Führungsbereiches.

Weitergehende noch detailiertere Informationen können auch über entsprechende Artikel in der THW Publikation "Fahrzeug-News", 23. Jahrgang, 1.Quartal 2018, bezogen werden.

(Text und Bilder: www.thw-ausbildungszentrum.de)

 

 

Zurück     Top