THW Modell Liste Endrolath VW Herpa
 Einstellungen  Impressum  Kontakt 

 
02424 THW Set Bagger und Laster inkl. 3 Figuren - 240 Teile

Dieses Best-Lock Konstruktions-Bausteine Set besteht aus 240 Teilen und enthält einen THW-Kipplaster, einen THW-Bagger, sowie 3 Figuren. Das Set enthält alle Teile um alle abgebildeten Modelle gleichzeitig aufzubauen und liefert viele Stunden Bau- und Spielspaß für Kinder ab 5 Jahren ! Best-Lock Bausteine unterstützen das kreative Denken und das Selbstbewußtsein, helfen beim Finden von Problemlösungen und fördern Kreativität, Vorstellungskraft, die Hand-Auge Koordination und generell die motorischen Fähigkeiten. Auch die Eltern-Kind-Interaktion wird gestärkt. Best-Lock Bausteine sind mit anderen Marken verbaubar.



Nachahmer und Konkurrenten von Lego Steinen (Quelle: Wikipedia)

Verschiedene Hersteller imitierten das erfolgreiche Spielzeugkonzept von Lego - in der DDR wurden beispielsweise PEBE- und Formo-Steine produziert.
Die Firma Montini aus den Niederlanden entwickelte parallel zu Lego ein eigenes Stecksystem.
1966 kam Rasti auf den Markt. Die Bausteine waren etwas größer als die Lego-Steine und gaben durch Einrasten einen etwas besseren Zusammenhalt.
In den 1980er Jahren wurde die Produktion nach Argentinien verkauft.

Das Patent auf Legosteine lief 1988 aus.

Derzeit gibt es weitere Alternativanbieter - z. B. Mega Bloks Inc., Best-Lock Construction Toys oder COBI - deren Bausteine zu Lego kompatibel sind.
In Deutschland wurde am 2. Dezember 2004 vom Bundesgerichtshof der Weg für kompatible Lego-Produkte frei gemacht (AZ.: I ZR 30/02 = BGHZ 161, 204).[2]
Seit 2006 finden sich Sets von Mega Bloks auch in den deutschen Spielwarenläden, anders als im Vergleich zu anderen Ländern ist die Preisgestaltung jedoch (noch) ähnlich.
Mit Hubelino ist seit Mai 2008 ein weiterer Alternativanbieter am Markt, der sich allerdings derzeit nur auf das Duplo-Format beschränkt.
Die Hubelino-Steine zeichnen sich durch die Verwendung eines ebenfalls sehr hochwertigen Kunststoffes und eine hohe Fertigungspräzision aus.
Seit etwa September 2008 sind "Ministeck Bausteine" auf dem Markt, die mit den Legosteinen kompatibel sind.
Die Bausätze werden in China gefertigt. Die Qualität des Produktes (Passgenauigkeit, Oberfläche) weicht zum Teil deutlich vom Original ab; auch sind z. B. die Fahrzeugreifen statt aus Gummi nur aus Hartplastik und statt bedruckter Bausteine liegen Aufkleber (in mehreren Sprachen) bei.



Weitere Packungen mit THW-Aufklebern und im THW Farbdesign sollen noch folgen.

 

Zurück     Top