Der Rettungsbus aus Siegen hat die Grundlackfarbe weiß.
Darauf wurde teilweise eine Tagesleuchtrote (RAL 3024) Folienbeklebung mit weißen Flecken im Design der Rettungsdienstfahrzeuge des Kreises Siegen/Wittgenstein aufgebracht.

Der Stadtlinienbuss vom Kreis Siegen-Wittgenstein ist ein "Linien-Retter" als Einsatzfahrzeug, der als Rettungsbus bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV) fährt.
Sonst aber verkeht er als ein normaler Bus im Linienverkehr.
Er gehört den Verkehrsbetrieben Westfalen-Süd GmbH (VWS) und wurde in deren Werkstatt im Oktober 2012 umgerüstet.
Nebenbei macht er Werbung für die Hilfsorganisationen (FW, DRK, MHD, THW) des Kreises bei seinen Linienbusfahrten durch den Kreis.
Der Niederflurgelenkbuss wurde speziell umgerüstet und mit einer Sondersignalanlage (Frontblitzer und sechs Dachblitzleuchten sowie Martinshorn) versehen.
Er kann 128 Personen (53 Sitz- und 75 Stehplätze) befördern.
Der Gebrauchtbus ist vom Baujahr 2004 und stammt aus Norwegen.
Darum hat er auch einige hilfreiche Extras.
So verfügt er über ein vergrößerten und beheizbaren Kraftstofftank (Inhalt 400 Liter Diesel), eine verstärkte Heizungs- sowie Klimaanlage und Standheizung im Vorder- und Hinterwagen.
An den Ein-/Ausstiegen sind spezielle Außenbeleuchtungen angebracht und an der zweiten Tür kann eine Rampe für Rollstühle herausgeklappt werden.
Über diese können auch Rollfahrtragen und Schwerlastbetten verladen werden.
Am Heck in einem Kasten sind Absicherungsmaterial (Pylone) sowie Verbrauchsmaterial (Handschuhe und Decken) und Klapptragen untergebracht.
Im Einsatzfall wird der Bus direkt aus dem Liniendienst abgezogen d.h. die Fahrgäste steigen an der nächsten Bushaltestelle aus und werden mit einem Ersatzbus weiterbefördert und der Rettungsbuss fährt mit dem Busfahrer und Sondersignal leer zur Einsatzstelle.
In der Betriebsruhezeit (23.30-4.00 Uhr) rückt er auf Anforderung der Leitstelle aus dem VWS-Depot in Siegen direkt aus.
 

Im Web gibt es bereits sehr viele Berichte, Bilder und Filme vom Original.

Hier eine kleine Linkauswahl:
wirSiegen.de: Unwetter über Panorama-Park - Erster Einsatz für VWS-Rettungsbus (mit Video)
Siegener Zeitung: VWS stellten ihren Rettungsbus vor
Feuerwehr-Magazin: Linienbus als Einsatzfahrzeug

 |   Suche    |   Infos    |   Impressum  | Zurück  Top  Zurück    Top